SCHÖN im Überblick - Wahl zur Gemeindevertretung 2024

Auf dieser Seite stellen wir unsere Positionen und Ziele aber auch die Bewerberinnen und Bewerber der Schöneicher Liste vor. Zudem geben wir Ihnen einen kurzen Überblick zu den Entscheidungsbefugnissen der Gemeindevertretung (ganz unten). Denn sie entscheidet zu vielen wichtigen Dingen die das Leben in Schöneiche bei Berlin betreffen.


Unsere Bewerberinnen/Bewerber für die Gemeindevertretung

Die Schöneicher Liste (SCHÖN) ist eine parteiunabhängige und freie Liste. Wir bieten kommunalpolitisch interessierten Menschen aus Schöneiche eine niederschwellige Plattform, um sich in der Ortspolitik zu engagieren. Für die anstehende Wahl zur Gemeindevertretung treten wir mit acht Personen an.
Hinweis: In den kommenden Tagen wird die persönliche Vorstellung noch ausführlicher gestaltet.

Listenplatz 1
Martin Berlin (1983) - seit 2014 Gemeindevertreter
Verwaltungsbeamter mit langjähriger Führungserfahrung
Fachthemen: Ortsentwicklung, Erhalt des Ortscharakters, Verkehr, Haushalt/Lokalwirtschaft
Ich lebe seit 2012 in Schöneiche. Unsere liebenswerte Gemeinde kenne ich aber schon mein Leben lang. Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil ich ungerne andere über mich und meinen Ort entscheiden lassen möchte, wenn ich es selbst auch kann.  Beruflich war ich u.a. viele Jahre als leitender Verwaltungsbeamter mit Verantwortung für rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Nach einem Wechsel arbeite ich nun in Bundesverwaltung. Durch meine  langjährige Erfahrung in der Öffentlichen Verwaltung, kenne ich mich sehr gut in den Bereichen Personal, Haushalt, Vergabe, Verwaltungsoptimierung und Facility Management aus. Ich bin zuverlässig, kommunikativ, pragmatisch, bodenständig und liebe es, Probleme zu lösen.

Listenplatz 2
Dirk Meier (1966)
Dipl. Ing. Automatisierungstechnik
Fachthemen: Bildung und Soziales sowie Klima, Umwelt und Verkehr
seit 2019 Gemeindevertreter




Listenplatz 3
Kerstin Plumeyer (1970)
Studiendirektorin für Mathematik und Physik
Fachthemen: Bildung und Soziales
seit 2019 Sachkundige Einwohnerin im Fachausschuss für Bildung und Soziales




Listenplatz 4
Kornelia Buttk (1961)
Dipl. Ing. für Laboratoriumstechnik
Interessensgebiet: Erhalt des Ortscharakters





Listenplatz 5
Dietmar Linke (1956)
Kaufmännischer Leiter im Ruhestand
Fachthemen: Haushalt, Wirtschaft, Steuern und Ortsentwicklung
seit 2023 Sachkundiger Einwohner in den Fachausschüssen Ortsentwicklung sowie Finanzen und Wirtschaft




Listenplatz 6
Alexander Zabel
(1974)
Dipl. Jurist/Dipl. Informatiker (Angestelter in der Energiebranche)
Interessensgebiet: Ortsentwicklung und Sport





Listenplatz 7
Gerhard Piesker (1950)
Dipl. Ing. für Kraftwerksbau im Ruhestand
Fachthemen: Ortsentwicklung (Straßenbaumodelle, Entwicklung der kommunalen Infrastruktur, Teilhabe von älteren und behinderten Menschen
seit 2018 Sachkundiger Einwohner im Fachausschuss für Klima, Umwelt und Verkehr



Listenplatz 8
Thomas Friedrich (1968)
Selbständiger Kamin- u. Kachelofenbaumeister
Fachthemen: Lokalwirtschaft und Ortsentwicklungsfragen
Sachkundiger Einwohner in den Fachausschüssen Ortsentwicklung sowie Finanzen und Wirtschaft





Unser Anspruch an uns selbst: fair, fleißig und vernünftig
Für uns ist es wichtig, pragmatisch, aber fachlich tiefgründig an Problemlösungen heranzugehen. Populismus und Provokation lehnen wir ab. Denn schlichte Antworten auf komplexe Problemstellungen helfen oft nicht weiter. Stattdessen möchten wir mit Sachverstand und Fleiß die Arbeit in der Gemeindevertretung voranbringen. Wir verstehen uns daher als sympathische Alternative zu anderen Listen und Parteien.
Inhaltlich stehen wir für eine nachhaltige, ökologische und soziale Ortsentwicklung, die den Charakter Schöneiches bewahrt, aber auch neue Angebote schafft, um unseren Ort attraktiver zu gestalten.


Unsere Ziele und Ideen für Schöneiche
Hier veröffentlichen wir Anfang Mai 2024 unser Programm mit den Zielen und Positonen zur anstehenden Wahl.


Die Gemeindevertretung kurz erklärt

Die Gemeindevertretung besteht aus 22 gewählten Gemeindevertreterinnen/tern und dem Bürgermeister. Sie tagt runde 7-9 Mal im Jahr. Zusammen entscheiden die 23 Mitglieder in der Gemeindevertretung über viele wichtige Themen, die unseren Ort maßgeblich gestalten. Hierzu zählen u.a.:

  • Fragen der Ortsentwicklung. Soll Schöneiche weiter zugebaut werden oder lieber nicht? Diese Fragen regelt die Gemeindevertretung durch Bebauungspläne und Flächennutzungspläne
  • Welche Straßen und Gehwege sollen wann und wie gebaut oder saniert werden?
  • Park- und Grünflächen - Wie werden unsere Parkanlagen gestalten

  • Einrichtung und Ausstattung von Spielplätzen

  • Ausgestaltung der Bürgerbeteiligung an Entscheidungen in der Gemeinde.

  • Neubau und Sanierung von kommunalen Gebäuden und Liegenschaften (u.a. Grundschulen, Kita- und Horte, Sporthallen, Sportplatz)

  • Finanzielle Unterstützung von Vereinen, der Kulturgießerei, dem kleinen Spreewaldpark

  • Sonstige freiwillige Leistungen, um die Lebensqualität im Ort zu gestalten

  • Betrieb der Gemeindebibliothek, des Eltern-Kind-Zentrums und des Jugendclubs (als freiwillige Aufgaben)

  • Beauftragung der Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn

  • Umfang der Serviceleistung unserer Gemeindeverwaltung (z.B. Personalausstattung und Öffnungszeiten)

  • Beauftragung von Dienst- und Lieferleistungen (Winterdienst, Reinigung, Versorgung, Essensdienstleister an Schulen und Kita)

  • Haushalt der Gemeinde im Umfang von ca. 28 Mio Euro (2024)

  • Kontrolle der Verwaltung und insbesondere des Bürgermeisters



Fragen oder Interesse? - Kontaktieren Sie uns!
Wenn Sie uns gerne persönlich kennenlernen möchten oder Fragen haben, können Sie uns jederzeit gerne erreichen. Kontaktieren Sie uns per E-Mail an: info@schoeneicher-liste.de  Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.